Veranstaltungen/Termine

An dieser Stelle möchten wir Sie über wichtige, informative und interessante kommende Veranstaltungen und Termine informieren:

Januar 2020

17.01.2020 – 19.01.2020

Veranstaltungsort:
Hundezentrum Canis familiaris

Beginn der neuen Hundeerzieher- und Verhaltensberater-Ausbildung

Februar 2020

14.02.2020

Veranstaltungsort:
Hundezentrum Canis familiaris

THEMENABEND

Fragen rund um den Hund mit Erik Kersting

Ein ganz besonderer Themenabend:

In diesem Themenabend werden keine Folien gezeigt, es gibt keinen festgelegten Vortrag. Sondern das Publikum kann Fragen stellen. Es wird ein gemütlicher Einstieg in ein neues Themenabend-Jahr mit Themen, die unsere Kunden sich gewünscht haben.

März 2020

13.03.2020

Veranstaltungsort:
Hundezentrum Canis familiaris

THEMENABEND

Kommunikation des Hundes

Die Kommunikation des Hundes ist in erster Linie eine nonverbale Kommunikation. Daher ist es wichtig, sich mit ihr auseinander-zusetzen. Dieser Themenabend zeigt in der Theorie, wie die Kommunikation des Hundes abläuft, worauf wir als Menschen achten müssen und wann es oft Missverständnisse gibt.

14. / 15.03.2020

Veranstaltungsort:
Hundeschule für Familien- und Servicehunde
Claudia Nüchter
Falkenstr. 21
68307 Mannheim

Basis-Workshop
Apportieren

April 2020

02.04.2020

Veranstaltungsort:
Hundezentrum Canis familiaris

THEMENABEND
ACHTUNG!! DIESMAL AN EINEM DONNERSTAG!

Kommunikation des Hundes

Dieser Themenabend geht um Video-Analysen rund um die Kommunikation des Hundes. Die Kommunikation geht recht schnell. Unser Auge ist oft nicht geschult alles zu sehen. Im Video kann man die Geschwindigkeit drosseln und ein Video sich immer wieder anschauen.

04. / 05.04.2020

Veranstaltungsort:
Hundeschule für Familien- und Servicehunde
Claudia Nüchter
Falkenstr. 21
68307 Mannheim

Aufbau-Workshop
Apportieren

Mai 2020

08.05.2020

Veranstaltungsort:
Hundezentrum Canis familiaris

THEMENABEND

Stressmanagement beim Hund

Stress gibt es im Leben, bei Hund genauso wie beim Menschen. Es gibt positiven und negativen Stress. Doch wie geht man mit negativem Stress um. Der Satz: „Da muss er durch.“ ist sicher nicht die richtige Lösung. Doch wie kann man mit seinem Hund zusammen erarbeiten, mit Stress besser zurechtzukommen?

21. – 24.05.2020

Veranstaltungsort:
Hundeschule für Familien- und Servicehunde
Claudia Nüchter
Falkenstr. 21
68307 Mannheim

Intensivworkshop
„Blick in den Spiegel“

Juni 2020

11. – 14.06.2020

Veranstaltungsort:
Hundeschule für Familien- und Servicehunde
Claudia Nüchter
Falkenstr. 21
68307 Mannheim

Intensivworkshop
„Der gesellschaftsfähige Hund“

12.06.2020

Veranstaltungsort:
Hundezentrum Canis familiaris

THEMENABEND

1-2-3-Mehrhundehaltung – Einzelhundehaltung

Viele Menschen wünschen sich nach einer Zeit einen zweiten oder gar dritten Hund. Sie glauben oft, dass der einzelne Hund sich allein nicht wohl fühlt. Dieser Themenabend durchleuchtet mal die verschiedenen Blickwinkel der Mehrhundehaltung und Einzelhundehaltung.

Juli 2020

August 2020

14.08.2020

Veranstaltungsort:
Hundezentrum Canis familiaris

THEMENABEND

Konsequenz-Inkonsequenz, was bedeutet das für den Hund?

Als I-L-e-Coach hören wir immer wieder: „ach Herr Kersting, lassen wir ihn doch.“ Oder: „er ist doch noch so klein/jung.“ Doch was heißt das für den Hund? Das wird in diesem Themenabend mal analysiert.

September 2020

11.09.2020

Veranstaltungsort:
Hundezentrum Canis familiaris

THEMENABEND

Sinnvolle Hundebeschäftigung und Wohlfühlverhalten

Hat beides miteinander etwas zu tun? Was hat das mit meiner Beziehung zu tun?

Der Forschungsbereich „Welfare“ ist noch recht jung. Doch die Ergebnisse zeigen uns schon jetzt, dass wir als Hundebesitzer uns vielmehr mit diesem Themenbereich auseinandersetzen müssen, wenn wir wollen, dass unser Hund sich wohl bei uns fühlt.

23. – 26.09.2020

Veranstaltungsort:
Messegelände Düsseldorf

REHA-CARE

Die weltgrößte Fachmesse für Rehabilitation und Pflege.

Der Förderverein I-L-e Servicehunde e.V. freut sich darauf, auch dieses Jahr wieder teilnehmen zu können.

Oktober 2020

02.10.2020

Veranstaltungsort:
Hundezentrum Canis familiaris

THEMENABEND

Mein Hund zeigt Problemverhalten – was kann ich tun?

Jeder Hund zeigt in seinem Leben mal ein Verhalten, welches der Besitzer als störend empfindet. Doch manche Verhaltensweisen sind in der Gesellschaft auch nicht tragbar. Doch der Besitzer steht oft vor dem Problem und weiß nicht weiter. Tipps gibt es von allen Seiten, von Bekannten, Menschen auf der Straße, von Trainern. Doch was hilft wirklich?

November 2020

13.11.2020

Veranstaltungsort:
Hundezentrum Canis familiaris

THEMENABEND

Erziehungshilfsmittel und HundeartikelSinn oder Unsinn

Der Mensch ist sehr kreativ, wenn es um Hilfsmittel in der Erziehung des Hundes geht. Auch im Fernsehen, bei den verschiedenen Hundespezialisten, sieht man immer wieder den Einsatz von Hilfsmitteln. Doch ob und in wieweit die Hilfsmittel sinnvoll oder tierschutzkonform sind, besprechen wir bei diesem Themenabend.

Dezember 2020

11.12.2020

Veranstaltungsort:
Hundezentrum Canis familiaris

THEMENABEND

Wie kann der Hund dem Menschen helfen?

Hunde sind fantastische Lebewesen. Sie haben viele Möglichkeiten, Menschen zu unterstützen. Jeder Hund ist in seiner Familie ein bisschen Therapiehund. Der eine Hund ist da, wenn man sich nicht gut fühlt, der andere Hund hilft einem konsequent zu sein und der andere Hund hilft ruhig zu bleiben.

Doch gibt es auch Hunde, die ihren Job als Profi leben. Wir stellen diese Berufe mal vor.